Publikationen

Filmischer Realismus.

Das Thema ‹Realismus› begleitet den Film seit seinen Anfängen und gehört in der Filmkritik und -theorie zu den meistdiskutierten Gebieten. Der vorliegende Band trägt zur begrifflichen Klärung bei, indem er […]

Filmstil. Perspektivierungen eines Begriffs

„Filmstil“ ist ein weithin verwendeter Begriff, der bislang nur ungenügend in den Blick genommen wurde. Der Sammelband verbindet Perspektiven aus der Filmwissenschaft mit solchen der Kunstgeschichte und diskutiert theoretische, historische und operative Aspekte […]

Flaneure im Film.
La Notte und L’Eclisse
von Michelangelo Antonioni.

In seinen Filmen La Notte und L’Eclisse macht Michelangelo Antonioni Formen urbaner Wahrnehmung durch eine ausgefeilte Bildsprache sichtbar. Er arbeitet dabei auf besondere Weise mit dem Raum und den sich […]

Fun Works. Arbeit in der Filmkomödie von den Lumières bis Chaplin

Während der Stummfilmära scheint sich die Komödie am Thema Arbeit abzuarbeiten. Mit der Untersuchung dieses Phänomens, das in Anbetracht der weitgehenden Absenz der Arbeit im Tonfilm als besonders spannend gelten […]

Im Angesicht des Fernsehens.
Der Filmemacher Dominik Graf.

„Im Angesicht des Fernsehens“ entwirft aus 16 unterschiedlichen Perspektiven ein vielschichtiges Werkporträt Grafs und zeigt exemplarisch bestimmte Strukturen – Konstanten und Besonderheiten – im Werk des Filmemachers, der so konsequent […]

Kurosawa.
Die Ästhetik des langen Abschieds.

Der japanische Filmemacher Akira Kurosawa (1910–1998) gehört noch heute zu den meistzitierten und gepriesenen Regisseuren des internationalen Kinos. Während er in seiner Heimat als „zu westlich“ galt und immer wieder […]

Lektionen in Herzog.
Neues über Deutschlands verlorenen Filmautor Werner Herzog und sein Werk.

In dieser Aufsatzsammlung, der ersten in deutscher Sprache seit rund 30 Jahren, geht es in einem ersten Teil um die Geschichte der Rezeption von Herzog und seinen Filmen in Deutschland […]

material, experiment, Archiv.
Experimentalfilme von Frauen

Film als Material erscheint in Zeiten umfassender technischer Umrüstungen auf Digitalität in neuem Licht; als materieller Speicher von Leben, als rhythmisiertes Produkt von Bewegung, als Ästhetik, als Technologie. Im Band […]

Mechanische Verlebendigung.
Ästhetische Erfahrung im Kino.

Filme kommen durch eine mechanische Bewegung zustande, doch erst durch die Körper der Zuschauer werden sie lebendig. Mehr noch: Die ästhetische Erfahrung im Kino enthält das Potenzial, unsere Aufmerksamkeit auf […]

Multiple Language Versions Made in Babelsberg: Ufa’s International Strategy, 1929-1939 (Aup – Framing Film)

This volume is the first book-length study of the international phenomenon of multiple-language versions of new films from the early days of the sound era. Ufa Studios in Babelsberg, Germany, […]

Log-In
Kontakt
Impressum