Aktivitäten
Aktivitäten der Filmwissenschaft
Hier finden Sie ausgewählte Links zu regelmäßigen Veranstaltungen oder Periodika unserer Mitglieder
Zeitschriften
Film-Konzepte befasst sich mit dem Werk einflussreicher Filmemacherinnen und Filmemacher.
montage AV – Zeitschrift für Theorie und Geschichte audiovisueller Kommunikation
Veranstaltungen
Der MARBURGER KAMERAPREIS wird jährlich an einen herausragenden Bildkünstler beziehungsweise eine herausragende Bildkünstlerin verliehen. Die öffentliche Preisverleihung findet jeweils im März in feierlichem Rahmen (mit Livemusik, Filmporträt, einer Laudatio und einem Empfang) in der Alten Aula der Philipps-Universität Marburg statt. Rund um die Preisvergabe finden die BILD-KUNST-KAMERAGESPRÄCHE in den Filmkunsttheatern Marburg statt. Der Preisträger stellt sich der Diskussion mit Kollegen, Wissenschaftlerinnen, Filmkritikern und dem Publikum. Unter dem Eindruck der in diesem Rahmen vorgeführten filmischen Arbeiten werden Fragen der Kameraästhetik, des Stils, der Produktionsumstände diskutiert.
Das INTERNATIONALE BREMER SYMPOSIUM ZUM FILM versteht sich als Forum, das die unterschiedlichen theoretischen und methodologischen Ansätze zum grenzüberschreitenden Kino in seiner Vielfältigkeit zusammenbringt. Ziel ist es, die Diskussion darüber zu vertiefen, wie grenzüberschreitendes Kino unsere Vorstellungen von Grenzen formiert und informiert, aber auch kritische wie affirmative audio-visuelle Diskurse der Grenze ausbildet. Das Symposium lädt zum interdisziplinären Austausch ein und möchte zudem die Vielfalt von Erzählungen, Darstellungen und Inszenierungen zeitgenössischer und historischer Grenzen als Ergebnis einer sich wandelnden Praxis auch auf der Leinwand des Kinos sichtbar und hörbar machen. Die Konferenz setzt sich aus Vorträgen, Diskussionen, Filmvorführungen und Gesprächen zusammen und findet jährlich im Kommunalkino Bremen / CITY 46 statt.
Drittmittelprojekte, Netzwerke und Nachwuchsförderung
Titel des Projektes | Name der verantwortlichen Person | Institution(en) | Fördergeber und -format | Laufzeit | Website | |
GEP Analysis: Assessing, Understanding, and Modeling the Impact of Gender Equity Policies (GEP) in the Film Industry | Prof. Dr. Skadi Loist | Filmuniversität Babelsberg KONRAD WOLF mit Universität Rostock / University of Glasgow / University of Alberta, Edmonton | ORA 6 (Open Research Area) DFG, ESRC, SSHRC | 2021-2024 | https://www.filmuniversitaet.de/artikel/detail/gender-equity-policy-gep-analysis | s.loist[at]filmuniversitaet.de |
Filmkomödie nach dem Dritten Reich: Zur politischen Ästhetik der Unterhaltung in Überläuferfilmen | PD Dr. Rasmus Greiner | Universität Bremen | DFG | 2021-2024 | https://www.uni-bremen.de/zemki/forschung/aktuelle-forschungsprojekte/filmkomoedie-nach-dem-dritten-reich-zur-politischen-aesthetik-der-unterhaltung-in-ueberlaeuferfilmen | film-history[at]uni-bremen.de |
Jüdischer Film – Was ist das? Eine Annäherung über Festivalprogramme und Rezeptionshaltungen | Dr. Lea Wohl von Haselberg | Filmuniversität Babelsberg KONRAD WOLF | Nachwuchsgruppe im Postdoc Network Brandenburg | 2020-2024 | https://www.filmuniversitaet.de/forschung-transfer/forschung/projekte/projektseite/detail/juedischer-film-was-ist-das-eine-annaeherung-ueber-festivalprogramme-und-rezeptionshaltungen | l.wohlvhaselberg[at]filmuniversitaet.de |
Hollywoodgedächtnis: Remaking und die Konstruktion globaler Filmgenerationen | Dr. Kathleen Loock | Freie Universität Berlin | DFG Emmy Noether-Nachwuchsgruppen | 2020-2024 | Kathleen.Loock[at]fu-berlin.de | |
Film sehen zwischen Zeilen: Remediatisierung und Ästhetik der illustrierten Filmzeitschrift | Dr. Vincent Fröhlich | Philipps-Universität Marburg | DFG Forschergruppe (Teilprojekt 8) | 2020-2023 | https://journalliteratur.blogs.ruhr-uni-bochum.de/ | vincent.froehlich[at]staff.uni-marburg.de |
Ästhetik des Okzidentalismus. Yücel Çakmaklıs islamisch-turkistisches Millî Sinema („Nationales Kino“) (1964-2006) | Dr. Ömer Alkin | Philipps-Universität Marburg | DFG Sachbeihilfen | 2020-2023 | https://www.online.uni-marburg.de/okzidentalismus/ | oemer.alkin[at]uni-marburg.de |
Trilaterale Forschungskonferenzen: Die Filmhochschulen im 20. Jahrhundert: künstlerische Zirkulationen, politische Soziabilitäten und professionelle Netzwerke | PD Dr. Gesine Drews-Sylla | Universität Thübingen | DFG Sachbeihilfen | 2020-2023 | gesine.drews-sylla[at]uni-tuebingen.de | |
„But I’m not filming! I’m just doing a bit of video…“ Filmische Aneignungsprozesse von Videos der populären Aufstandsbewegungen 2009-11 im Mittleren Osten und Nordafrika | Dr. Alena Strohmaier | Philipps-Universität Marburg | BMBF „Kleine Fächer – Große Potenziale“ | 2019-2023 | https://www.uni-marburg.de/de/fb09/medienwissenschaft/forschung/forschungsprojekte/mena-film | alena.strohmaier[at]staff.uni-marburg.de |
Das filmische Gesicht der Städte | Dr. Anna Luise Kiss | Filmuniversität Babelsberg KONRAD WOLF | BMBF „Kleine Fächer – Große Potenziale“ | 2019-2022 | https://filmische-stadt.projekte-filmuni.de/ | a.kiss[at]filmuniversitaet.de |
Das Dokumentarische im Digitalen | PD Dr. Anna Wiehl | Universität Bayreuth | BMBF „Kleine Fächer – Große Potenziale“ | 2019-2022 | https://sites.google.com/view/dokartlabor/projekte/das-dokumentarische-im-digitalen | a.wiehl[at]gmx.de |
Filmhistoriographie im Wandel: Zur Bedeutung digitaler Tools und Methoden für die Film- und Medienwissenschaft | Dr. Sarah-Mai Dang | Philipps-Universität Marburg | DFG Wissenschaftliche Netzwerke | 2019-2022 | https://www.uni-marburg.de/en/fb09/institutes/media-studies/research/research-projects/digitalfilmhistoriography | |
Jenseits der Grenze: Transnationale Filmkultur zwischen Deutschland und Großbritannien | Dr. John Hoffmann | Philipps-Universität Marburg | DFG Sachbeihilfen | 2019-2022 | john.hoffmann[at]uni-marburg.de | |
Visualisierungen des Unsichtbaren – Amateurfilm und seine kulturellen Praktiken in Polen 1953-1989 | Dr. Margarete Wach | Universität Siegen | DFG Sachbeihilfen | 2019-2022 | https://margaretewach.com/ | wach.m[at]t-online.de |
The Atmospheric Worlds of Cinema | Dr. Steffen Hven | Bauhaus-Universität Weimar | VW-Stiftung, Postdoctoral Fellowships in den Geisteswissenschaften an Universitäten und Forschungsinstituten in Deutschland und den USA | 2019-2020 | steffenhven[at]gmail.com | |
Filmische Diskurse des Mangels: Zur Darstellung von Prekarität und Exklusion im europäischen Spiel- und Dokumentarfilm | Dr. Guido Kirsten | Filmuniversität Babelsberg KONRAD WOLF | DFG Emmy Noether-Nachwuchsgruppen | 2018-2022 | https://diskurse.projekte-filmuni.de/ | g.kirsten[at]filmuniversitaet.de |
Aufmerksamkeitsstrategien des Videoaktivismus im Social Web | Prof. Dr. Jens Eder, Prof. Dr. Britta Hartmann, Dr. Chris Tedjasukmana | Filmuni Babelsberg, FU Berlin, Uni Bonn | VolkswagenStiftung | 2018 – 2021 | http://www.videoactivism.net/ | info[at]videoactivism.net |
Film Circulation on the International Film Festival Network and the Impact on Global Film Culture | Jun. Prof. Dr. Skadi Loist | Filmuniversität Babelsberg KONRAD WOLF | BMBF „Kleine Fächer – Große Potenziale“ | 2017-2021 | http://www.filmcirculation.net/ | s.loist[at]filmuniversitaet.de |
Transdisziplinäre Netzwerke des Medienwissens. Lehr- und Forschungsfilm als Schnittstelle von Kunst, visueller Anthropologie und Filmwissenschaft in den USA der 1950er bis 1970er Jahre | PD Dr. Henning Engelke | Philipps-Universität Marburg | DFG Sachbeihilfen | 2017-2021 | https://www.uni-marburg.de/de/fb09/medienwissenschaft/forschung/forschungsprojekte/netzwerke-des-medienwissens | henning.engelke[at]staff.uni-marburg.de |
Zwischen Erinnerungskultur und Antisemitismus. Selbstverständnis und Erfahrung jüdischer Filmschaffender in der BRD nach 1945 | Dr. Lea Wohl von Haselberg | Filmuniversität Babelsberg KONRAD WOLF | BMBF „Kleine Fächer – Große Potenziale“ | 2017-2020 | http://www.zem-brandenburg.de/de/research/research/leawohlvonhaselberg.html | l.wohlvhaselberg[at]filmuniversitaet.de |
Der osteuropäische Animationsfilm zwischen Kunst und Politik, 1945-1990 | Dr. Jana Rogoff | Humboldt-Universität zu Berlin | DFG Sachbeihilfen | 2017-2020 | jana.rogoff[at]hu-berlin.de | |
Audiovisuelle Histosphären | Dr. Rasmus Greiner | Universität Bremen | BMBF „Kleine Fächer – Große Potenziale“ | 2017 – 2020 | https://www.uni-bremen.de/zemki/forschung/aktuelle-forschungsprojekte/audiovisuelle-histosphaeren | film-history[at]uni-bremen.de |
Kinokultur in Warschau 1895/6-1939 in transnationaler Perspektive | Dr. Karina Pryt | Goethe-Universität Frankfurt | DFG Sachbeihilfen | 2016-2020 | http://homernetwork.org/dhp-markers/cinema-culture-in-warsaw/ | pryt[at]tfm.uni-frankfurt.de |