Aktivitäten

Aktivitäten der Filmwissenschaft

 

Hier finden Sie ausgewählte Links zu regelmäßigen Veranstaltungen oder Periodika unserer Mitglieder

 

Zeitschriften

 

Augenblick. Konstanzer Hefte zur Medienwissenschaft will das gesamte Spektrum aktueller medienwissenschaftlicher Forschung, der Theorie, Geschichte und Ästhetik technischer Medien berücksichtigen

Digitalisierte historische Filmzeitschriften aus der Schweiz (1913–1944): verschiedene Filmzeitschriften, komplette Jahrgänge, digitalisiert mit fachlicher Unterstützung des Seminars für Filmwissenschaft der UZH

Filmblatt: Die 1996 gegründete filmwissenschaftliche und -historische Zeitschrift konzentriert sich auf bisher vernachlässigte Aspekte, Themen und Genres des deutschsprachigen Filmerbes. In den Filmblatt-Schriften werden monografische Beiträge zur deutschen Filmgeschichte publiziert.

Film-Konzepte befasst sich mit dem Werk einflussreicher Filmemacherinnen und Filmemacher.

Frauen und Film, 1974 in Berlin gegründete und seit 1983 in Frankfurt ansässig, ist die Filmzeitschrift »Frauen und Film«  bis heute die einzige feministische filmtheoretische Zeitschrift Europas.

MEDIENwissenschaft: Rezensionen | Reviews ist als ein kritisches Forum konzipiert, das über die neuesten fachwissenschaftlichen Buchveröffentlichungen sowie über aktuelle Forschungsfelder berichtet.

montage AV – Zeitschrift für Theorie und Geschichte audiovisueller Kommunikation

ZfM – Die Zeitschrift für Medienwissenschaft betreibt eine kulturwissenschaftlich orientierte Medienwissenschaft, die Untersuchungen zu Einzelmedien aufgreift und durchquert, um nach politischen Kräften und epistemischen Konstellationen zu fragen. Sie wird getragen von den Mitgliedern der GfM

 

Online Journals, Lexika, Blogs

 

Daumenkino ist ein studentischer Blog an der HBK Braunschweig mit Filmkritiken, aber auch ausführlichen themenbezogenen Artikeln von Gastwissenschaftlern.

Das ffk Journal ist die Open Access-Publikationsplattform des Film- und Fernsehwissenschaftlichen Kolloquiums (FFK) in Zusammenarbeit mit dem AVINUS Verlag Hamburg.

Die Website Filmästhetik und Kindheit, entstanden im Rahmen des gleichnamigen DFG-Forschungsprojekts, versammelt wissenschaftliche Gastbeiträge, Filmanalysen, Gespräche mit Filmschaffenden und Anregungen zur Filmvermittlung.

Die Initiative Filmerbe in Gefahr will mit dieser Internetseite die akuten Probleme unserer Filmarchive stärker ins Bewusstsein rufen und über die Fachdebatte informieren, die bisher überwiegend von Experten geführt wird (Jeanpaul Goergen, Helmut Herbst, Klaus Kreimeier).

filmwissenschaft.umsonst sammelt und kommentiert deutschsprachige, frei im Netz verfügbare Open-Access-Publikationen (Bücher, Zeitschriften, Aufsätze) aus den Bereichen Medien-, Film- und Fernsehwissenschaft.

Das Lexikon der Filmbegriffe ist  ein mit über 7000 Einträgen  angelegtes Hilfsmittel im alltäglichen Gebrauch des Filmwissenschaftlers, des Cineasten und des Film-Neugierigen.

Medienwissenschaft: Berichte und Papiere macht Mediographien, Filmographien, Bibliographien, Literatur‑ und Forschungsberichte zu einer Fülle von Medien- und Filmthemen öffentlich zugänglich

Nach dem Film ist ein nicht-kommerzielles Magazin. Es wird herausgegeben vom Fachgebiet Filmwissenschaft der Universität Bremen. Die publizierten Texte werden im peer-review-Verfahren begutachtet.

Rabbit Eye – Zeitschrift für Filmforschung ist als Plattform des akademischen Austauschs gedacht, auf der Forschungsaufsätze zur Filmforschung veröffentlicht, aber auch kommentiert und diskutiert werden können.

Research in Film and History ist eine englischsprachige Open Access Onlinezeitschrift. Das peer-reviewed Journal bietet ein internationales Forum für aktuelle Diskurse, neue Ansätze und Perspektiven der Forschung im interdisziplinären Schnittfeld von Film und Geschichte.

adlr.link ist das zentrale Nachweisportal für alle, die sich für Kommunikation, Film, Fernsehen oder Medien allgemein interessieren oder in diesem Gebiet arbeiten, forschen, lehren oder studieren.

 

Veranstaltungen

 

Der MARBURGER KAMERAPREIS wird jährlich an einen herausragenden Bildkünstler beziehungsweise eine herausragende Bildkünstlerin verliehen. Die öffentliche Preisverleihung findet jeweils im März in feierlichem Rahmen (mit Livemusik, Filmporträt, einer Laudatio und einem Empfang) in der Alten Aula der Philipps-Universität Marburg statt. Rund um die Preisvergabe finden die BILD-KUNST-KAMERAGESPRÄCHE in den Filmkunsttheatern Marburg statt. Der Preisträger stellt sich der Diskussion mit Kollegen, Wissenschaftlerinnen, Filmkritikern und dem Publikum. Unter dem Eindruck der in diesem Rahmen vorgeführten filmischen Arbeiten werden Fragen der Kameraästhetik, des Stils, der Produktionsumstände diskutiert.

Das INTERNATIONALE BREMER SYMPOSIUM ZUM FILM versteht sich als Forum, das die unterschiedlichen theoretischen und methodologischen Ansätze zum grenzüberschreitenden Kino in seiner Vielfältigkeit zusammenbringt. Ziel ist es, die Diskussion darüber zu vertiefen, wie grenzüberschreitendes Kino unsere Vorstellungen von Grenzen formiert und informiert, aber auch kritische wie affirmative audio-visuelle Diskurse der Grenze ausbildet. Das Symposium lädt zum interdisziplinären Austausch ein und möchte zudem die Vielfalt von Erzählungen, Darstellungen und Inszenierungen zeitgenössischer und historischer Grenzen als Ergebnis einer sich wandelnden Praxis auch auf der Leinwand des Kinos sichtbar und hörbar machen. Die Konferenz setzt sich aus Vorträgen, Diskussionen, Filmvorführungen und Gesprächen zusammen und findet jährlich im Kommunalkino Bremen / CITY 46 statt.

 

Drittmittelprojekte, Netzwerke und Nachwuchsförderung

Titel des Projektes Name der verantwortlichen Person Institution(en) Fördergeber und -format Laufzeit Website Email
GEP Analysis: Assessing, Understanding, and Modeling the Impact of Gender Equity Policies (GEP) in the Film Industry Prof. Dr. Skadi Loist Filmuniversität Babelsberg KONRAD WOLF mit  Universität Rostock / University of Glasgow / University of Alberta, Edmonton ORA 6 (Open Research Area) DFG, ESRC, SSHRC 2021-2024 https://www.filmuniversitaet.de/artikel/detail/gender-equity-policy-gep-analysis  s.loist[at]filmuniversitaet.de
Filmkomödie nach dem Dritten Reich: Zur politischen Ästhetik der Unterhaltung in Überläuferfilmen PD Dr. Rasmus Greiner Universität Bremen DFG 2021-2024 https://www.uni-bremen.de/zemki/forschung/aktuelle-forschungsprojekte/filmkomoedie-nach-dem-dritten-reich-zur-politischen-aesthetik-der-unterhaltung-in-ueberlaeuferfilmen film-history[at]uni-bremen.de
Jüdischer Film – Was ist das? Eine Annäherung über Festivalprogramme und Rezeptionshaltungen Dr. Lea Wohl von Haselberg Filmuniversität Babelsberg KONRAD WOLF Nachwuchsgruppe im Postdoc Network Brandenburg 2020-2024 https://www.filmuniversitaet.de/forschung-transfer/forschung/projekte/projektseite/detail/juedischer-film-was-ist-das-eine-annaeherung-ueber-festivalprogramme-und-rezeptionshaltungen l.wohlvhaselberg[at]filmuniversitaet.de
Hollywoodgedächtnis: Remaking und die Konstruktion globaler Filmgenerationen Dr. Kathleen Loock Freie Universität Berlin DFG Emmy Noether-Nachwuchsgruppen 2020-2024   Kathleen.Loock[at]fu-berlin.de
Film sehen zwischen Zeilen: Remediatisierung und Ästhetik der illustrierten Filmzeitschrift Dr. Vincent Fröhlich Philipps-Universität Marburg DFG Forschergruppe (Teilprojekt 8) 2020-2023 https://journalliteratur.blogs.ruhr-uni-bochum.de/  vincent.froehlich[at]staff.uni-marburg.de 
Ästhetik des Okzidentalismus. Yücel Çakmaklıs islamisch-turkistisches Millî Sinema („Nationales Kino“) (1964-2006) Dr. Ömer Alkin Philipps-Universität Marburg DFG Sachbeihilfen 2020-2023 https://www.online.uni-marburg.de/okzidentalismus/  oemer.alkin[at]uni-marburg.de 
Trilaterale Forschungskonferenzen: Die Filmhochschulen im 20. Jahrhundert: künstlerische Zirkulationen, politische Soziabilitäten und professionelle Netzwerke PD Dr. Gesine Drews-Sylla Universität Thübingen DFG Sachbeihilfen 2020-2023   gesine.drews-sylla[at]uni-tuebingen.de
„But I’m not filming! I’m just doing a bit of video…“ Filmische Aneignungsprozesse von Videos der populären Aufstandsbewegungen 2009-11 im Mittleren Osten und Nordafrika Dr. Alena Strohmaier Philipps-Universität Marburg BMBF „Kleine Fächer – Große Potenziale“ 2019-2023 https://www.uni-marburg.de/de/fb09/medienwissenschaft/forschung/forschungsprojekte/mena-film  alena.strohmaier[at]staff.uni-marburg.de 
Das filmische Gesicht der Städte Dr. Anna Luise Kiss Filmuniversität Babelsberg KONRAD WOLF BMBF „Kleine Fächer – Große Potenziale“ 2019-2022 https://filmische-stadt.projekte-filmuni.de/ a.kiss[at]filmuniversitaet.de
Das Dokumentarische im Digitalen PD Dr. Anna Wiehl Universität Bayreuth BMBF „Kleine Fächer – Große Potenziale“ 2019-2022 https://sites.google.com/view/dokartlabor/projekte/das-dokumentarische-im-digitalen a.wiehl[at]gmx.de
Filmhistoriographie im Wandel: Zur Bedeutung digitaler Tools und Methoden für die Film- und Medienwissenschaft  Dr. Sarah-Mai Dang Philipps-Universität Marburg DFG Wissenschaftliche Netzwerke 2019-2022 https://www.uni-marburg.de/en/fb09/institutes/media-studies/research/research-projects/digitalfilmhistoriography   
Jenseits der Grenze: Transnationale Filmkultur zwischen Deutschland und Großbritannien Dr. John Hoffmann Philipps-Universität Marburg DFG Sachbeihilfen 2019-2022   john.hoffmann[at]uni-marburg.de 
Visualisierungen des Unsichtbaren – Amateurfilm und seine kulturellen Praktiken in Polen 1953-1989 Dr. Margarete Wach Universität Siegen DFG Sachbeihilfen 2019-2022 https://margaretewach.com/  wach.m[at]t-online.de 
The Atmospheric Worlds of Cinema Dr. Steffen Hven Bauhaus-Universität Weimar VW-Stiftung, Postdoctoral Fellowships in den Geisteswissenschaften an Universitäten und Forschungsinstituten in Deutschland und den USA  2019-2020   steffenhven[at]gmail.com 
Filmische Diskurse des Mangels: Zur Darstellung von Prekarität und Exklusion im europäischen Spiel- und Dokumentarfilm Dr. Guido Kirsten Filmuniversität Babelsberg KONRAD WOLF DFG Emmy Noether-Nachwuchsgruppen 2018-2022 https://diskurse.projekte-filmuni.de/   g.kirsten[at]filmuniversitaet.de 
Aufmerksamkeitsstrategien des Videoaktivismus im Social Web Prof. Dr. Jens Eder, Prof. Dr. Britta Hartmann, Dr. Chris Tedjasukmana Filmuni Babelsberg, FU Berlin, Uni Bonn VolkswagenStiftung 2018 – 2021 http://www.videoactivism.net/ info[at]videoactivism.net
Film Circulation on the International Film Festival Network and the Impact on Global Film Culture Jun. Prof. Dr. Skadi Loist Filmuniversität Babelsberg KONRAD WOLF BMBF „Kleine Fächer – Große Potenziale“ 2017-2021 http://www.filmcirculation.net/ s.loist[at]filmuniversitaet.de
Transdisziplinäre Netzwerke des Medienwissens. Lehr- und Forschungsfilm als Schnittstelle von Kunst, visueller Anthropologie und Filmwissenschaft in den USA der 1950er bis 1970er Jahre PD Dr. Henning Engelke Philipps-Universität Marburg DFG Sachbeihilfen 2017-2021 https://www.uni-marburg.de/de/fb09/medienwissenschaft/forschung/forschungsprojekte/netzwerke-des-medienwissens  henning.engelke[at]staff.uni-marburg.de 
Zwischen Erinnerungskultur und Antisemitismus. Selbstverständnis und Erfahrung jüdischer Filmschaffender in der BRD nach 1945 Dr. Lea Wohl von Haselberg Filmuniversität Babelsberg KONRAD WOLF BMBF „Kleine Fächer – Große Potenziale“ 2017-2020 http://www.zem-brandenburg.de/de/research/research/leawohlvonhaselberg.html l.wohlvhaselberg[at]filmuniversitaet.de
Der osteuropäische Animationsfilm zwischen Kunst und Politik, 1945-1990 Dr. Jana Rogoff Humboldt-Universität zu Berlin DFG Sachbeihilfen 2017-2020   jana.rogoff[at]hu-berlin.de
Audiovisuelle Histosphären Dr. Rasmus Greiner Universität Bremen BMBF „Kleine Fächer – Große Potenziale“ 2017 – 2020 https://www.uni-bremen.de/zemki/forschung/aktuelle-forschungsprojekte/audiovisuelle-histosphaeren film-history[at]uni-bremen.de
Kinokultur in Warschau 1895/6-1939 in transnationaler Perspektive Dr. Karina Pryt Goethe-Universität Frankfurt DFG Sachbeihilfen 2016-2020 http://homernetwork.org/dhp-markers/cinema-culture-in-warsaw/ pryt[at]tfm.uni-frankfurt.de 
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