– Aktuelle Ausschreibung

Die AG Filmwissenschaft schreibt in diesem Jahr zum zwölften Mal den Karsten-Witte-Preis für den besten filmwissenschaftlichen Aufsatz des Jahres aus.

Der Preis zeichnet jährlich einen Aufsatz aus, der durch seine Qualität das Fach Filmwissenschaft in herausragender Weise repräsentiert.
Ziel des Preises ist es, die öffentliche Vermittlung und wechselseitige Wahrnehmung der filmwissenschaftlichen Arbeit zu fördern.

Der Aufsatz muss zwischen 1. Januar und 31. Dezember 2023
auf Deutsch oder Englisch erschienen sein. Das Preisgeld beträgt 1000€. Die Sponsoren sind der gemeinnützige Verein AVINUS e.V., Gertrud Koch, Irmbert Schenk und Margrit Tröhler.
Der Preis wird im Herbst 2024 im Rahmen der GfM Jahrestagung in Mainz verliehen – genauere Angaben folgen.

Mitglieder der Jury sind:
Marion Biet (Ruhr-Universität Bochum)
Cecilia Valenti (Johannes Gutenberg-Universität Mainz)
Maja Figge (Preisträgerin 2023, Johannes Gutenberg-Universität Mainz)

Teilnahmeberechtigt sind alle Mitglieder der Gesellschaft für Medienwissenschaft, die zum Zeitpunkt der Einreichung noch keine (Junior-)Professur innehaben und noch nicht habilitiert sind.
Selbsteinreichungen sind ebenso willkommen wie Vorschläge von anderen Mitgliedern der GfM.

Der späteste Einreichtermin ist der 30. Juni 2024.

Einreichformular 2024

Informationen über das Verfahren

Kontakt:
rgreiner[at]uni-bremen.de

Log-In
Kontakt
Impressum